Empfindliche Zähne - Ursache und Linderung

Empfindliche Zähne sind eine unangenehme und teilweise schmerzhafte Erscheinung. Sie betrifft jedes Alter und jedes Geschlecht. Egal ob Kaltes, Heißes, Süßes oder Saures - sind die Zähne empfindlich, ist der Schmerz vorprogrammiert. Mit einer gezielten Zahnbehandlung beim Zahnarzt in Lübeck kann jedoch effektiv gegengesteuert werden.

Empfindliche Zähne - Ursache und Linderung

Die Gründe für empfindliche Zähne

Es gibt diverse Gründe, die bei empfindlichen Zähnen genannt werden können. Hier gilt es, im Rahmen einer Zahnbehandlung in Lübeck den exakten Grund abzuklären.

Freiliegende Zahnhälse gelten als einer der wichtigsten Gründe für schmerzempfindliche Zähne. Die Zahnhälse liegen dann frei, wenn sich das Zahnfleisch zurückbildet. Zahnbelag, falsche Ernährung, falsche Pflege und diverse andere Gründe sind dafür verantwortlich. In dem Fall haben kalte, aber auch heiße Getränke sowie Nahrung, süßes, salziges, saures und der einfache Luftzug freies Spiel. Sobald sie auf den freiliegenden Zahnhals treffen, kommt es zu einem unangenehmen Schmerz. Oftmals blitzartig, sodass es besonders wehtut.

Doch es gibt noch weitere Gründe, die zu schmerzempfindlichen Zähnen führen. Unter anderem Karies, undichte oder schlechtsitzende Füllungen beziehungsweise Kronen, Zahnfrakturen, Überempfindlichkeit nach einer erfolgten Zahnbehandlung, Unfälle und Stürze, wurzelkranke Zähne und ähnliche Dinge.

Während ein sich zurückbildendes Zahnfleisch, Karies, schlechtsitzende Brücken und Kronen sowie Zahnfrakturen recht deutlich vom Spezialisten im Zahnzentrum erkannt werden, müssen für andere Diagnosen gegebenenfalls Röntgenbilder herangezogen werden. Auch Kältespray und Klopftests sorgen dafür, den Ursachen auf den Grund zu gehen.

Die Behandlung

Bevor empfindliche Zähne behandelt werden können, muss genau geschaut werden, warum diese Überempfindlichkeit gegeben ist. Es muss eine Diagnostik erstellt werden, um professionell gegensteuern zu können.

Die Mundhygiene steht hierbei im Vordergrund. Mit ihr steht und fällt oftmals auch die Zahngesundheit. Deshalb ist es immer sinnvoll, im ersten Schritt genau zu schauen, wie die Zähne geputzt werden, welche sonstigen Schritte auf dem Weg zur Mundhygiene gegangen werden und welche Mittel genutzt werden. Hier geht es in erster Linie um die Zahnbürste, aber auch die Zahnpasta, Mundspülungen, Zahnzwischenreiniger und ähnliche Dinge.

Unabhängig von der Zahnbehandlung kann zum Beispiel auf Zahnpasten gesetzt werden, die nicht nur gründlich pflegen, sondern auch das Entstehen von Plaque verhindern. Ebenso ist das Aufbringen von einem Lack zur Reduzierung der Sensibilität eine gute Maßnahme. Reicht das nicht aus, können unter anderem schmerzhafte Füllungen durch Kunststofffüllungen ersetzt werden.

In jedem Fall ist wichtig, dass der Patient engmaschig betreut und langfristig geschaut wird, wie die Überempfindlichkeit der Zähne reguliert werden kann. Eine einmalige Behandlung reicht in der Regel nicht aus.

Hausmittel bei empfindlichen Zähnen

Nicht nur der Zahnarzt in Lübeck selbst kann bei überempfindlichen Zähnen helfen. Der Betroffene kann auch eigenständig vieles machen, um unterstützend zur Behandlung beim Zahnarzt die Mundhygiene zu verbessern. Dafür ist die eigene Zahnpflege die beste Möglichkeit zur Prävention.

Bei empfindlichen Zähnen ist es wichtig, dass die Zähne nicht zu fest und gleichzeitig nicht zu oft geputzt werden. Es muss zwingend eine schonende sowie sanfte Zahnputztechnik zur Anwendung kommen. Im Rahmen der Zahnbehandlung wird diesbezüglich umfassend beraten.

Die Auswahl der Zahnbürste ist hierfür wichtig. Es muss eine Bürste mit weichen Borsten sein, die per Hand aber auch elektrisch betrieben wird. Bei Schallzahnbürsten muss ebenfalls darauf geachtet werden, dass die Borsten möglichst weich und sanft sind. Wird eine Interdentalraumbürste genutzt, kann diese individuell angepasst werden, damit die Zahnzwischenräume gepflegt werden können.

Bezüglich der Zahncremes gibt es spezielle sanfte Cremes, die mit Substanzen versehen sind, welches desensibilisierend wirken. Es gibt Zahncremes, die speziell auf schmerzempfindliche Zähne hin ausgerichtet sind.

In vielen Fällen wird das Tragen von Schutzschienen empfohlen. Die Schutzschiene sorgt dafür, dass die Zähne sich zuerst erholen können und dass zum Beispiel Lacke gut einziehen. Zudem können Schutzschienen nachts getragen werden, um die Desensibilisierung der Zähne vorantreiben zu können. Beim Tragen von Schutzschienen ist es wichtig, dass diese richtig getragen werden. Die Schutzschiene muss exakt passen und deshalb vom Fachmann angepasst werden. Produkte aus dem Internet sind hier nicht zwingend hilfreich. Zudem muss darauf geachtet werden, dass ein regelmäßiges Tragen stattfindet. Auch wenn die Schienen im ersten Moment etwas unangenehm sind, tragen sie doch zur Gesundung bei und unterstützen somit den Heilungsprozess.

Die Ernährung

Selbst die Ernährung ist bei empfindlichen Zähnen sehr wichtig. Säurehaltige Lebensmittel sollten vermieden werden. Dazu gehören unter anderem Weißweinessig, Fruchtsäfte, Limonaden und kohlensäurehaltige Getränke. Wer nicht komplett darauf verzichten möchte und kann, sollte den Konsum zumindest einschränken.

Auch hier gilt: der Zahnarzt berät umfassend und zeigt, wie die Ernährung optimal auf empfindliche Zähne abgestimmt werden kann. Ohne dass der Patient einen großen Verzicht hinnehmen muss.

Empfindliche Zähne müssen kein Alltagsbegleiter sein

Mit einer gezielten Zahnbehandlung beim Zahnarzt in Lübeck ist es möglich, empfindliche Zähne zu therapieren. Schritt für Schritt und so, dass langfristiger Erfolg gegeben ist.