Förderung der Kompetenzentwicklung durch Bewegungsräume

Bewegungsangebote in der Kita sind wichtig für die Kompetenzentwicklung

Bewegungsräume

Kinder entwickeln im Laufe ihres Heranwachsens Kompetenzen. Die Entwicklung der Schlüsselkompetenzen nimmt hier eine wichtige Rolle ein. Bewegungsräume in der Kita stellen den idealen Übungsort für das Erleben von kindlichen Kompetenzen dar. Mit der Unterstützung von Pädagoginnen können Kinder in der Kita wichtige Kompetenzen für ihr weiteres Leben lernen.

Soziale Kompetenzen

In den vergangenen Jahren findet sich immer wieder das Schlagwort "soziale Kompetenzen". Die meisten Eltern nehmen diese Formulierung hin, wissen aber im Grund genommen nur selten, worum es sich bei diesem Wort handelt. Umso wichtiger, dass Pädagoginnen im Kindergarten mit ihrer speziellen Ausbildung genau wissen, wie sie bei Kindern die sozialen Kompetenzen fördern und positiv unterstützen können.

Der Kindergarten ist ein ideales Lernfeld für Kinder. Nicht nur Bewegungsangebote in der Kita nehmen einen wichtigen Aspekt für die kindliche Entwicklung ein. Kinder lernen von Kindern - und das sind soziale Kompetenzen nicht ausgeschlossen. Wird Kindern der ideale Ort geboten, können sie sich gemeinsam entfalten und entwickeln. Soziale Kompetenzen sind wichtig für die weitere Entwicklung von Kindern.

Wenn Kinder ihre Gefühle und das Mitgefühl nicht so äußern können, wie Gleichaltrige, können diese Fähigkeiten mit den richtigen Übungen gefördert werden. Soziale Kompetenzen entwickeln sich mit zunehmendem Alter der Kinder. Mit den sozialen Kompetenzen kann die Körpersprache von Kindern und Erwachsenen gedeutet und darauf reagiert werden. Diese Entwicklung ist im Laufe des Lebens wichtig, um in der Gesellschaft adäquat reagieren und agieren zu können.

Soziale Kompetenzen fördern

Die meisten Kinder verbringen einen Großteil ihrer Kindheit im Kindergarten. In der Kita warten zahlreiche Herausforderungen auf das Kind. Neben den Pädagoginnen sind es vor allem andere Kinder, die maßgeblich an der Entwicklung sozialer Kompetenzen beteiligt sind.

Bewegungsräume stellen einen Ort des Ausprobierens und Interagierens dar. In den Bewegungsräumen können Kinder unter sich sein und ihre sozialen Kompetenzen miteinander erproben und erlernen. Bewegungsräume können aber auch von Pädagoginnen gezielt für die Entwicklung und Förderung der kindlichen Kompetenzen genutzt werden.

Die Bewegungsangebote in der Kita sollten speziell auf die Bedürfnisse der Kinder angepasst werden. Je nach Alter entwickeln Kinder unterschiedliche Fähigkeiten und Kompetenzen. Kinder sind allerdings individuell. Und so kann es schon mal vorkommen, dass unterschiedliche Fähigkeiten schwächer ausgeprägt sind als andere. Es liegt den Pädagoginnen im Kindergarten Schwächen und Stärken der Kinder zu erkennen und Bewegungsangebote in der Kita oder Kompetenzförderungen anzubieten.

Bewegungsräume in der Kita bieten Kindern nicht nur die Möglichkeit sich austoben können. Hier findet Interaktion auf ganzer Linie statt. Wenn Kinder miteinander spielen, lernen sie auf die Bedürfnisse der anderen zu achten. Diese Kompetenz ist für das weitere Leben des Kindes unerlässlich und erleichtert den Start in der Schule und in das weitere Berufsleben.

Die Kita ist der ideale Ort für soziale Kompetenzen

Der Kitabedarf für das Erlernen und Fördern sozialer Kompetenzen wird in den vergangenen Jahren immer tragender. Die meisten Eltern gehen einer Arbeit nach und können sich nur eingeschränkt um den Erwerb der sozialen Kompetenzen bei ihren Sprösslingen kümmern. Auch, wenn der Kitabedarf bezüglich der sozialen Kompetenzen in den vergangenen Jahren zugenommen hat, sollte festgehalten werden: Auch Eltern tragen maßgeblich an der Entwicklung ihres Kindes bei. Das Lernen von sozialen Kompetenzen kann zwar im Kindergarten in die Wege geleitet werden. Die regelmäßige Umsetzung erfolgt dann aber in den eigenen vier Wänden und auf dem Spielplatz. Hier sollten Eltern stets ein wachsames Auge auf ihren Nachwuchs haben und auf die Interaktion mit anderen Kindern achten.

Die wissenschaftliche Forschung nimmt den Kitabedarf schon lange in den Blick. Es ist nicht mehr von der Hand zu weisen, dass der Kindergarten das ideale Lernfeld für soziale Kompetenzen darstellt. Mit Hilfe und Anleitung der Pädagogen können die Bewegungsangebote in der Kita die Kompetenzen für das weitere Leben der Kinder beeinflussen.

Auf den Kitabedarf wird seit einigen Jahren vermehrt Rücksicht genommen. Bewegungsräume werden an die Bedürfnisse und Entwicklungsstufen der Kinder angepasst. Die Bewegungsräume bieten Platz für, das Miteinander und das Lernen. Entsprechend sollten Bewegungsräume ausgestattet sein. Kinder sollten hier nicht nur an Kletterwänden und Seilen ihren Spaß haben. Es geht darum, dass in der Kindergruppe gemeinsame Lösungen gefunden werden können. Hier nehmen Pädagoginnen eine wichtige Funktion ein, denn sie können das kindliche Spiel leiten und führen.

Der Kitabedarf hat noch lange nicht das endgültige Ziel erreicht. Hier gibt es für die Entwicklung der sozialen Kompetenzen bei Kindern noch viel zu tun. Bewegungsräume und Bewegungsangebote in der Kita sind nicht mehr wegzudenken. Beinahe jeder Kindergarten verfügt bereits über einen gut ausgestatteten Bewegungsraum, in dem von Matten bis zum Motorik-Zentrum alles zu finden ist. Und dennoch gilt es den Kitabedarf auch zukünftig auszubauen und nicht zu vernachlässigen. Denn der Erwerb der sozialen Kompetenzen im Kindergarten ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Kinder, und kann im laufenden Leben kaum nachgeholt werden.

Positive Folgen sozialer Kompetenzen

Mit sozialen Kompetenzen wird Kindern ein wichtiges Geschenk auf den weiteren Lebensweg mitgegeben. Bewegungsräume sind für Kinder ein wichtiger Ort, um sich mit anderen Kindern ausprobieren zu können. Hier sind Fehler erlaubt und können problemlos korrigiert werden. Kinder, die soziale Kompetenzen bereits in der Kita entwickeln, haben es im weiteren Verlauf ihres Lebens leichter. Beziehungen und Freundschaften können leichter aufgebaut und gehalten werden. Kinder mit sozialen Kompetenzen sind beziehungsfähig und agieren adäquat mit anderen Kindern und Erwachsenen.

Bewegungsräume sind auch ein Ort, an dem Konflikte ohne weitgehende Konsequenzen ausgelebt und ausprobiert werden können. Die Fähigkeit der Konfliktlösung kann gelernt werden. Pädagoginnen können schlichtend in das konfliktbehaftete Geschehen eingreifen und Kindern lernen, wie Konflikte auch friedlich gelöst werden können.

Zusätzlich wird das Selbstbewusstsein der Kinder in der Kita gefördert. Kinder, die soziale Kompetenzen erwerben, können diese nicht nur in der Kita, sondern auch außerhalb anwenden. Diese Kinder können Regeln verstehen und sich an diese halten.

Wichtige soziale Kompetenzen

Neben dem Zuhören und dem Teilen spielen auch andere soziale Kompetenzen bei Kindern eine Rolle. Kinder sollten Kontakte aufnehmen und Freundschaften schließen können. Und hier bieten Bewegungsräume die ideale Bühne für Interaktionen. Kinder sollten kooperativ und für die gemeinsame Zusammenarbeit fähig sein. Im weiteren Leben wird es immer wieder um diese beiden wichtigen Funktionen gehen. Außerdem ist es wichtig, dass sich Kinder in eine Gruppe integrieren und Anweisungen befolgen und ausführen können. Neben der Fähigkeit der Konfliktlösung und der Kommunikation ist das Einfühlungsvermögen eine wichtige soziale Kompetenz.

Kinder, die soziale Kompetenzen bereits in der Kita lernen und verinnerlichen, haben es im weiteren Leben leichter und können sich rascher an Situationen und Gegebenheiten anpassen.