Gesundheit und Psyche

gesundheit-und-psyche.png Die menschliche Psyche ist ein Mysterium und schon viele haben versucht sie zu ergründen. Es kursieren viele Abhandlungen, Versuche und Forschungen, die sich alle mit der Psyche und dem menschlichen Denken auseinandersetzten. Psychiater und Psychotherapeuten haben heute mehr denn je einen großen Zulauf. Psychische Probleme oder gar Störungen sind schon fast so verbreitet wie die Grippe.

Immer häufiger leiden Leute unter Krankheiten wie Burnout oder ähnlichem und schuld daran ist der momentane Lebenswandel der Gesellschaft. Das hektische Leben und die Einstellung dazu lassen uns krank werden. Doch auch früher gab es schon psychische Erkrankungen. Traumatische Erlebnisse oder angeborene Störungen blieben auch hier nicht aus.

Wir können das menschliche Gehirn und seine Psyche vielleicht noch nicht ganz einschätzen und werden noch Jahrzehnte daran forschen, doch sicher ist bereits, dass Lebensumstände und die Gesellschaft einen großen Einfluss darauf haben. Man weiß auch, dass man durch einen gesunden und geregelten Alltag und durch ein abwechslungsreiches Freizeitverhalten seiner Psyche etwas gutes tut. Hin und wieder einmal ausspannen und nichts tun oder sich für ein paar Stunden ganz und gar in sein Hobby vertiefen sind Balsam für die Seele.